Latein

„Ut sit mens sana in corpore sano.“
(Juvenal)

„Möge ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sein.“

Latein lernen – WARUM (eigentlich nicht)?

Latein bildet aufgrund seiner logischen Struktur in hohem Maße den Geist und vermittelt zudem auch in der heutigen Zeit noch interessante kulturelle Inhalte.

WIE sieht Lateinunterricht am IGV konkret aus?

I. SPRACHERWERBSPHASE
(Klassen 6 – 8, jeweils vierstündig)

  • Arbeit mit dem modernen Lehrwerk Campus C 1 – 3 – neu
  • Erwerb eines soliden Grundwortschatzes mit besonderem Augenmerk auf der Anknüpfung an deutsche Fremdwörter, die sich von den lateinischen Lernvokabeln herleiten
  • Aneignung der wichtigsten grammatikalischen Phänomene, z.B. AcI, Ablativus absolutus, Kasuslehre, Deklinationen und Konjugationen
  • Vermittlung interessanter kultureller Inhalte, z.B. Leben im antiken Rom, historische Persönlichkeiten (Cäsar, Augustus etc.), griechische und römische Sagenwelt – Zweigeteilte Schulaufgaben:
    A-Teil: Übersetzung L-D mit einem zusammenhängenden Erzähltext von 60 – 70 Wörtern (dreifache Wertung)
    B-Teil: Inhaltliche, sprachliche und Kulturwissensfragen auf der Grundlage eines aus dem Unterricht bekannten Textaus- schnitts (einfache Wertung)

II. LEKTÜREPHASE
(ab Klasse 9, jeweils dreistündig)

  • Arbeit mit den Lesebüchern „Legamus!“
  • Lektüre von lateinischen Originaltexten (Prosa und Poesie), z.B. von Cäsar, Nepos, Cicero, Sallust, Ovid, Martial, Einhard etc.
  • Wiederholung von Grammatik und Wortschatz und dessen Erweiterung
  • Stärkere Fokussierung auf die Interpretation der gelesenen Texte
  • Zweigeteilte Schulaufgaben: Ähnlicher Aufbau wie in der Spracherwerbsphase, Übersetzung jetzt bis 80 Wörter, Gewichtung A-Teil zu B-Teil 2:1, ab der 11. Klasse sogar 1:1
  • In der 11. Klasse gibt es am IGV sogar – man lese und staune – eine mündliche Schulaufgabe zu Ovids „Metamorphosen“. In der Prüfung wird allerdings – im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen – Deutsch gesprochen.

Im Übrigen bietet das Fach Latein in den Klassen 12 und 13 eine sinnvolle Ergänzung zum Pflichtfach Englisch und stellt auch für die Abiturprüfung selbst eine echte Alternative dar. In diesem Sinne wünschen wir – die Fachschaft Latein am IGV – allen gegenwärtig und zukünftig Latein Lernenden viel Freude und Erfolg!