Das Tutorensystem

„Tutor“ ist ein lateinisches Wort und bedeutet Beschützer; die Schützlinge sind dabei die Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufen. Besonders die Fünftklässler*innen wären ohne ihre Tutor*innen aus den höheren Klassen in den ersten Wochen an ihrer neuen Schule viel-leicht nicht rettungslos verloren, würden sich aber sicherlich nicht so schnell zurechtfinden wie mit ihren Tutor*innen. Bereits am Schnuppertag, an dem viele unserer zukünftigen Fünft-klässler*innen sich als Viertklässler*innen schon einmal unsere Schule ansehen, lernen sie einige ihre „Beschützer“ kennen, die sie den Vormittag lang begleiten.

Die ersten offiziellen Aufgaben der Tutor*innen nach der Begrüßung am ersten Schultag sind die Unterstützung ihrer Schützlinge bei der Bücherausgabe, eine Kennenlernklassenparty zur Entwicklung und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie die Organisation der Bastelnach-mittage für den Adventsbazar kurz vor Weihnachten. Im Verlauf des Schuljahres folgen weitere Klassenpartys, Kinobesuche sowie Pizzaabende und und und. Klassenübergreifend organisieren die Tutor*innen die Halloweenparty, den Unterstufenfaschingsball und die Aktion „Vorletzter Schultag” zum Schuljahresende. Daneben sind sie in allen Pausen sowie vor und nach dem Unterricht Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen.

Seit 2019 findet gleich nach Schuljahresbeginn eine zweitägig Schulung der Tutor*innen im Claretiner Kolleg in Weißenhorn statt, um sie noch intensiver auf ihre Aufgaben vorzubereiten und sie untereinander besser zu vernetzen.

Beim Stattwandertag, an dem die Fünftklässler*innen statt eines Wandertags an der Schule bleiben, werden sie mit Unterstützung der Tutor*innen in MS-Teams geschult, erkunden in ei-ner Rallye ihr neues Schulhaus und spielen zusammen mit ihren Mitschüler*innen Spiele, die die Klassengemeinschaft stärkt.

Birgit Ballasch

Pädagogische Betreuerin der Unterstufe