Deutsch

Im Rahmen der Schreiberziehung wurde am IGV ein verpflichtendes fachschaftsinternes Schreibprogramm (Material 1: Schreibprogramm) über die letzten Jahre erprobt und weiterentwickelt, um die geforderten Kompetenzen zu entwickeln. Ziel ist es, permanente Schreibanlässe zu schaffen und zu variieren. Die verschiedenen Aufgabenstellungen in den Jahrgangsstufen 5-11 sollen die Grundlagen für die Aufgabenformate der Profil- und Leistungsstufe legen.

Ein neuer Text

Die Debatte als mündliche Schulaufgabenform in der 9. Jahrgangsstufe ist bereits lange etabliert und mit dem Blick auf die Möglichkeit eines mündlichen Deutschabiturs unter bestimmten Voraussetzungen hat sie auf einer entsprechend höheren Anforderungsstufe auch in der 11. Jahrgangsstufe Eingang gefunden.

Das Schreibprogramm ist ein dynamisches Programm, das fortwährend auf dem Prüfstand steht und den sich wandelnden Erfordernissen anpasst. Trotz der Festlegung auf bestimmte Aufgabenbereiche ergeben sich für die einzelne Lehrkraft Spielräume, individuelle Ausrichtungen vorzunehmen.

Verschiedene Veranstaltungen beleben den Unterricht im Fach Deutsch über den Alltagsbetrieb hinaus. Zu erwähnen wären hier der alljährliche Besuch der „Bücherwelt“ in Senden zum „Welttag des Buches“ der 5. Jahrgangsstufe, der Vorlesewettbewerb (Material 2: Bewertungskriterien) der 6. Jahrgangsstufe, Besuche von Theatervorführungen und Autorenlesungen, um den Schülern auch von anderer Warte aus Literatur näher zu bringen.