Geschichte

Das Fach Geschichte am IGV

Im Geschichtsunterricht werden die Schülerinnen und Schüler zu Zeitreisenden, die durch die Jahrhunderte wandeln, um die Vergangenheit neu zu entdecken. Sie lernen dabei nicht nur Daten und Fakten, sondern lassen die Geschichte lebendig werden – vom Bau der Pyramiden bis zum Fall der Berliner Mauer, von den Mythen der Antike bis zu den Grundsteinen unserer heutigen Gesellschaft.

Aber Geschichte ist mehr als nur eine Sammlung von Ereignissen; wir legen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge des historischen Denkens beizubringen, darunter die Fähigkeit, Quellen kritisch zu analysieren, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und selbstständig fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Geschichtswissenschaft von Bedeutung, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Geschichte lebendig gestalten

Um das Fach für die Schülerinnen und Schüler so greifbar wie möglich zu machen, kombinie-ren wir neue Unterrichtsformen mit außerunterrichtlichen Aktivitäten. So fahren wir zum Bei-spiel mit den 6. Klassen nach Blaubeuren, um dort in einer Höhle „Urzeiterlebnisse“ nachzu-empfinden, die 9. Jahrgangsstufe besichtigt die ehemalige jüdische Gemeinde Fellheim und fährt in die KZ-Gedenkstätte Dachau, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Darüber hin-aus laden wir auch immer wieder Experten von außen an die Schule ein, die uns von ihrer Sicht der Dinge berichten.

Schülerorientierter Unterricht

Über die Exkursionen und Expertengespräche hinaus pflegen wir eine intensive Zusammenar-beit der Fächer. Gerade Geschichte und Sozialkunde bieten eine Fülle von Bezugspunkten zu Deutsch, Religion, Ethik, Kunst, Musik, Geografie usw. Um nur ein Beispiel zu nennen: Unser Mittelalterprojekt setzt sich im Fach Geschichte intensiv mit der Kultur der Ritter auseinander. Im Fach Deutsch begleiten wir diese Thematik mit einer Unterrichtseinheit zum Nibelungen-lied, das auch Aspekte aus Kunst und Theater mit einschließt. Und schließlich kennen und nut-zen wir gerade im Fach Geschichte eine Fülle von schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden: Besonders beliebt sind hier bei den Schülern das Rollenspiel (z.B. Markt im alten Athen oder Streit der Königinnen beim Kirchgang), das kreative Schreiben, die Podiumsdiskussion usw.