Biologie

Unsere Biologiefachschaft: v.l.:hinten: Herr Wittbrodt, davor: Frau Opitz, Frau Heiss, davor: Frau Natter, Frau Schmid, D., Frau Schnell; vorne: Herr Bock, Frau Lange

Seit jeher ver­sucht die Bio­lo­gie die Ge­heim­nis­se des Le­bens zu ent­schlüs­seln und hat dabei eine Dy­na­mik ent­wi­ckelt, die sie in we­ni­gen Jahr­zehn­ten von einer be­schrei­ben­den zu einer zu­neh­mend er­klä­ren­den Wis­sen­schaft ge­wan­delt hat. Viel­fach wird sie heute als Leit­dis­zi­plin im Kanon der Na­tur­wis­sen­schaf­ten ge­se­hen. Hat die klas­si­sche Bio­lo­gie den gan­zen Or­ga­nis­mus im Auge, so ver­sucht die mo­der­ne Bio­lo­gie mit zu­neh­men­dem Ver­ständ­nis von zel­lu­lä­ren und mo­le­ku­la­ren Ab­läu­fen zu er­klä­ren, wie Leben funk­tio­niert.

Die Äs­the­tik der Natur, die enor­me Viel­falt und Kom­ple­xi­tät des Le­bens und die Ver­flech­tung von bio­lo­gi­schen mit ethi­schen und ge­sell­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen ex­em­pla­risch auf­zu­zei­gen, ist ein wich­ti­ger As­pekt des Bio­lo­gie­un­ter­richts. Bio­lo­gie ver­ste­hen heißt, Leben zu ver­ste­hen in all sei­nen Fa­cet­ten. Die Ver­mitt­lung von Wis­sen über den ei­ge­nen Kör­per und einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit ihm ge­hö­ren eben­so dazu, wie z.B. die Aus­ein­an­der­set­zung mit mo­der­nen Me­tho­den der Bio­tech­no­lo­gie, der Evo­lu­ti­ons-​ oder Ver­hal­tens­for­schung.

In allen Jahr­gangs­stu­fen ver­su­chen wir, den Un­ter­richt in Ko­ope­ra­ti­on mit au­ßer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen und Ver­bän­den durch na­tur­kund­li­che Ex­kur­sio­nen, Be­sich­ti­gun­gen oder Ex­per­ten­vor­trä­ge zu be­le­ben und zu be­rei­chern, was nach­fol­gen­de Aus­wahl be­le­gen soll:

  • Vor­trä­ge/Dis­kus­sio­nen zu The­men wie HIV, Dro­gen, ge­sun­de Er­näh­rung, Kli­ma­pro­ble­ma­tik, neu­ro­lo­gi­sche Er­kran­kun­gen
  • Be­sich­ti­gun­gen/Ex­kur­sio­nen wie Fisch­zucht­an­stalt, Ar­ten­schutz­pro­gramm Adler, Ab­was­ser­rei­ni­gung, Braue­rei, Ge­wäs­ser­un­ter­su­chun­gen, Biotopp­fle­ge Nie­der­moor, La­bor­be­su­che an der Uni Ulm, prak­ti­sche Un­ter­su­chun­gen 
  • Samm­lung für den Lan­des­bund für Vo­gel­schutz
  • Auf­bau und Pfle­ge des Schul­gar­tens