Koordination Berufliche Orientierung

Die Förderung der beruflichen Orientierung ist Teil des Bildungsauftrags des bayerischen Gymnasiums: „Das Gymnasium vermittelt die vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird; es schafft auch zusätzliche Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule“ (Art. 9, Abs. 1 BayEUG). Hierzu zählt auch, die Schülerinnen und Schüler dabei zu begleiten und zu unterstützen, einen passenden Beruf zu finden.

Gerade in einer digitalisierten und globalisierten Welt ist angesichts der Informationsfülle, der Vielfalt an Berufen sowie der immer komplexer werdenden Berufswelt eine fundierte Berufswahlentscheidung wichtiger denn je. Auch angesichts der Zeit, die man im Leben in seinem Beruf verbringt, ist eine passende Berufswahl von großer Bedeutung. Wer seinen Beruf mit Begeisterung ausübt und täglich mit Freude zur Arbeit geht, hat mit seiner Berufswahlentscheidung einen bedeutenden Beitrag für ein erfülltes Leben geschaffen.

Auf dem schulischen Weg der beruflichen Orientierung begleitet das bayerische Gymnasium die Schülerinnen und Schüler intensiv: Auf Basis ihrer persönlichen Begabungen und Potenziale sowie ihrer Neigungen und Interessen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufen auseinander. Sie überlegen vor diesem Hintergrund, welche Studiengänge bzw. Ausbildungswege sie dabei zum Ziel führen. Im Bewusstsein ihrer Gleichwertigkeit werden akademische und berufliche Bildung gleichermaßen in den Blick genommen.

Die Einbeziehung externer Partner spielt dabei eine wichtige Rolle, z. B. im Rahmen eines Praktikums oder durch die direkte Zusammenarbeit im Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung. Die Begegnung mit der beruflichen Wirklichkeit soll dazu anregen, direkte Einblicke in die Berufswelt zu erhalten, eigene Erwartungen mit der Realität der Berufswelt abzugleichen und ggf. auch neue Wege zu erkennen.

Insgesamt lernen die Schülerinnen und Schüler, berufliche Orientierung als kontinuierlichen Prozess zu verstehen und diesen aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Berufs- und Studienorientierung am IGV

Das IGV möchte die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Berufs- und Studienorientierung begleiten und unterstützen. Idealerweise sollte jeder Jugendliche am Ende seiner Schullaufbahn mit einer entsprechenden Berufsfindungskompetenz ausgestattet sein.

In unserem Zertifikat BIPS (= Berufs-Impuls-Pass für Schülerinnen und Schüler) werden die vielfältig unterstützenden Maßnahmen zur Berufsorientierung über die Jahre hinweg dokumentiert. Den Schülerinnen und Schülern soll dadurch die besondere Bedeutung der Berufswahl für ihre persönliche Entwicklung und die Gestaltung ihrer Zukunft verdeutlicht werden. Außerdem sollen sie auch zur Eigeninitiative auf diesem Gebiet angeregt werden.

Übungsfirma und Wirtschaftsenglisch (am WWG)

Übungsfirma und Wirtschaftsenglisch gehören zum Profilbereich der 11. Jahrgangsstufe am WWG-Zweig unserer Schule.

Kaufmännische Übungsfirmen versuchen die Geschäftswelt so authentisch wie möglich darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gelegenheit erhalten, die Tätigkeiten kaufmännischer Sachbearbeitung anhand konkreter Geschäftsfälle nachzuvollziehen. So erleichtert das stufenweise Bearbeiten von Belegen, die die Übungsfirma in einem Belegfluss durchlaufen, das Verständnis kaufmännischer Zusammenhänge. Durch selbstständiges Tun erwerben sie Wissen und Können; grundlegende Handlungsstrukturen werden transparent, können verallgemeinert und fächerübergreifende Zusammenhänge erkannt werden.

Somit gewährt die Übungsfirmenarbeit nicht nur einen Einblick in die Bedingungen und Denkweisen der Arbeitswelt, sondern gibt auch Hilfestellungen bei der beruflichen Orientierung und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung fächerübergreifender Qualifikationen (Schlüsselqualifikationen) wie vernetztes Denken (Systemdenken), verantwortliches Handeln (Sach- und Sozialkompetenz) sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.

Die Übungsfirmenarbeit ist handlungsorientiert ausgerichtet, d h. Lernsituationen werden in Form von Praxissituationen in einer Übungsfirma organisiert, in der die Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, praktische Probleme systematisch und planvoll zu durchdenken und angemessen zu lösen.

Um unserer kaufmännischen Übungsfirma einen realen Bezug zu geben, waren wir lange auf der Suche nach einem passenden Unternehmen, dessen Produkte wir im Deutschen Übungsfirmenring virtuell vermarkten können. Es sollten Produkte sein, mit denen sich die Jugendlichen leicht identifizieren und von denen wir uns gute Absatzchancen auf dem Markt erhoffen können. Wir freuen uns sehr, in der Firma Lanwehr Confiserie – Manufaktur in Illertissen einen sehr kompetenten Kooperationspartner gefunden zu haben. Der Geschäftsleiter Andreas Lanwehr erlaubt uns nicht nur, Daten, Informationen und Bildmaterial zu seinen Produkten im Rahmen der Übungsfirmentätigkeit zu nutzen, sondern steht uns stets mit Rat, Tat und viel Fachwissen zur Seite.

Zu unserem 50. Schuljubiläum haben wir zusammen mit Herrn Lanwehr im Rahmen eines P-Seminars sogar eine eigene Jubiläumspraline kreieren dürfen, bei welcher die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Aussehen, sondern auch die Zusammensetzung selbst festlegen konnten und sie außerdem auch bei der Herstellung der Praline mitarbeiten durften.

Gerne können Sie sich auf der von den Schülerinnen und Schülern selbstständig entworfenen Website der Übungsfirma (https://www.illertal-confiserie.de) weiter informieren.

Zur weiteren Profilierung des Fachbereichs Wirtschaft und Recht wird zusätzlich das Fach Wirtschaftsenglisch angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier das notwendige Vokabular zum Verfassen von Geschäftsbriefen, Lebensläufen, Verträgen und vieles mehr. Die Ausrichtung auf das Businessvokabular und die Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld stellt eine gute Vorbereitung auf Studium, Ausbildung und Beruf dar. Neben einer Vertiefung der Themen des Wirtschaft- und Rechtsunterrichts und dem Erlernen einer angemessenen und höflichen Ausdrucksweise (Business-Knigge) können die Jugendlichen auch die Fähigkeit zu einem sicheren Auftreten in einem internationalen Umfeld erwerben.

Schülerfirmen am IGV

Bereits seit dem Jahr 1999 werden an unserer Schule regelmäßig Schülerfirmen gegründet, bei denen alle Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ganz real ausgeführt und durchlebt werden. So wird die Schulbank zum Chefsessel, von dem aus die Schüler ihre eigene Geschäftsidee entwickeln, einen Business-Plan aufstellen, Kapitalgeber akquirieren, ein Produkt herstellen, ein Marketing-Konzept erarbeiten und schließlich ihre Waren absetzen. Es werden nicht nur „Steuern“, sondern auch Löhne bezahlt, die natürlich auch in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen. Auf den Hauptversammlungen müssen die Jungunternehmer ihren Anteilseignern Rede und Antwort stehen und ihnen am Projektende deren Dividende ausschütten.

Unsere erfolgreichen Schülerfirmen am IGV:

SchuljahrFirmenbezeichnungHauptprodukt
1999/2000NIT;IGVNetwork Partys, T-Shirts
2000/2001DAX DATAIGV-Schul-CD
2001/2002Sit for FunSitzsäcke
2002/2003Moments & MoreFotoalben
2003/2004Manufaktum IGVTraumfänger
2004/2005Go Card ExpressKarten, Windlichter
2005/2006Viva la TassaTassen aller Art
2006/2007Deko ARTiclesSeifen und Kerzen
2007/2008IGeVentEventmanagement, Lehrerquartett
2008/2009CSIBedruckte Taschen, Kochbücher
2009/2010quality-companyGeschenke, T-Shirts
2011/2012GustoFastiIGV-Kalender mit Kochrezepten
2014/2015SuperSeriösSschultrikots, Tassen
2014/2016OfficeToGoSchulbedarf,
Starterpakete für die 5. Klassen
2019/2020Fancy GoodsIGV-Tassen, IGV-T-Shirts
2022/2023MINDRAL’s Fashion HouseHoodies für den Frieden

Auszeichnungen

JUNIOR-Premiumschule

Bereits im Jahr 2016 erhielt das IGV aufgrund seiner jahrelangen und erfolgreichen Teilnahme am JUNIOR-Schülerfirmenprogramm vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln die Auszeichnung „JUNIOR-Premiumschule“.

Entrepreneurial School

Am 16. Oktober 2019 wurden im Rahmen der European Vocational Skills Week 2019 (14.-18.10.2019) in Helsinki (Finnland) 33 Schulen aus 22 europäischen Ländern als „Entrepreneurial School 2019“ ausgezeichnet. Hierdurch wird die herausragende Arbeit der Schulen beim Fördern unternehmerischen Denkens in der Schule honoriert. Das Ilertal-Gymnasium Vöhringen (IGV) wurde vom Institut der Deutschen Wirtschaft (Köln) für diesen hoch angesehenen Preis nominiert und erhielt diesen als einzige deutsche Schule bei dem Entrepreneurial Awards 2019.

Berufswahl-SIEGEL Bayern

Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen – damit junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen, sollten sie eine möglichst vielfältige Unterstützung erhalten. Deshalb engagieren sich zahlreiche Schulen bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Illertal-Gymnasium in Vöhringen bietet in diesem Bereich neben vielen praktischen Aktionen zur Entscheidungsfindung und Kooperationen mit regionalen Partnern aus der Wirtschaft insbesondere auch die Integration unternehmerischen Denkens und Handels in den Schulalltag. Dafür wurde das IGV bereits im Jahr 2018 mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Im Jahr 2021 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung.