Das Fach Wirtschaft und Recht
Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler, als mündige Bürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mitzugestalten und solidarisch Verantwortung zu übernehmen.
Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie aus der Perspektive von Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer oder Staatsbürger Problemstellungen kriterienorientiert analysieren, beurteilen und lösen können.
Das im Fach Wirtschaft und Recht erworbene Strukturwissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ökonomisches Verhalten unterschiedlicher Akteure und wirtschaftliche Systemzusammenhänge zu analysieren, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und vor diesem Hintergrund Konfliktsituationen aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. In aktuellen, handlungsorientierten Szenarien wenden sie im Unterricht geeignete Erklärungsmodelle an und werden sich der durch Märkte, Verträge und Normen gesetzten Handlungsanreize bewusst. Sie reflektieren Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Handelns in unserer Wirtschaftsordnung und der globalisierten Weltwirtschaft, entwickeln Perspektiven der eigenen Zukunftsgestaltung (z. B. durch die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und der Globalisierung) und übernehmen auch Verantwortung für andere (z. B. durch nachhaltiges Wirtschaften).
Wirtschaft und Recht am IGV
In unserer hochspezialisierten und globalisierten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft wird es immer wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler Qualifikationen erwerben, die sie befähigen, sich in der sich wandelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt zurecht zu finden und zu einem mündigen Bürger in unserer Marktwirtschaft zu werden. Der Fachbereich Wirtschaft und Recht am IGV vermittelt Wissen, das nicht nur bedeutend für die in diese Richtung orientierten Berufe ist, sondern auch in den Berufsfeldern Naturwissenschaft und Technik zunehmend gefordert wird. Neben fachlichen werden auch methodische und soziale Kompetenzen vermittelt.
Der Unterricht setzt zunächst an der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushaltes an. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. Daraufhin wird der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt gelenkt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle, wodurch insbesondere wichtige Grundlagen für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe gelegt wird.
Aktionen und Projekte
Durch vielfältige Aktionen und Projekte gelingt es uns, die erworbenen theoretischen Grundlagen durch den sehr wertvollen Praxisbezug zu vertiefen und zu ergänzen. Hierzu zählen zum Beispiel:
- Expertenvorträge
- Exkursionen
- Betriebserkundungen
- Besuch von Gerichtsverhandlungen
- Teilnahme an Planspielen (z.B. Börsenplanspiel, Bankenplanspiel „Schulbanker“, betriebswirtschaftliches Planspiel „Play the Market“)
Übungsfirma und Wirtschaftsenglisch (am WWG)
Übungsfirma und Wirtschaftsenglisch gehören zum Profilbereich der 11. Jahrgangsstufe am WWG-Zweig unserer Schule.
Kaufmännische Übungsfirmen versuchen die Geschäftswelt so authentisch wie möglich darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gelegenheit erhalten, die Tätigkeiten kaufmännischer Sachbearbeitung anhand konkreter Geschäftsfälle nachzuvollziehen. So erleichtert das stufenweise Bearbeiten von Belegen, die die Übungsfirma in einem Belegfluss durchlaufen, das Verständnis kaufmännischer Zusammenhänge. Durch selbstständiges Tun erwerben sie Wissen und Können; grundlegende Handlungsstrukturen werden transparent, können verallgemeinert und fächerübergreifende Zusammenhänge erkannt werden.
Somit gewährt die Übungsfirmenarbeit nicht nur einen Einblick in die Bedingungen und Denkweisen der Arbeitswelt, sondern gibt auch Hilfestellungen bei der beruflichen Orientierung und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Vermittlung fächerübergreifender Qualifikationen (Schlüsselqualifikationen) wie vernetztes Denken (Systemdenken), verantwortliches Handeln (Sach- und Sozialkompetenz) sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
Die Übungsfirmenarbeit ist handlungsorientiert ausgerichtet, d h. Lernsituationen werden in Form von Praxissituationen in einer Übungsfirma organisiert, in der die Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, praktische Probleme systematisch und planvoll zu durchdenken und angemessen zu lösen.
Um unserer kaufmännischen Übungsfirma einen realen Bezug zu geben, waren wir lange auf der Suche nach einem passenden Unternehmen, dessen Produkte wir im Deutschen Übungsfirmenring virtuell vermarkten können. Es sollten Produkte sein, mit denen sich die Jugendlichen leicht identifizieren und von denen wir uns gute Absatzchancen auf dem Markt erhoffen können. Wir freuen uns sehr, in der Firma Lanwehr Confiserie – Manufaktur in Illertissen einen sehr kompetenten Kooperationspartner gefunden zu haben. Der Geschäftsleiter Andreas Lanwehr erlaubt uns nicht nur, Daten, Informationen und Bildmaterial zu seinen Produkten im Rahmen der Übungsfirmentätigkeit zu nutzen, sondern steht uns stets mit Rat, Tat und viel Fachwissen zur Seite.
Zu unserem 50. Schuljubiläum haben wir zusammen mit Herrn Lanwehr im Rahmen eines P-Seminars sogar eine eigene Jubiläumspraline kreieren dürfen, bei welcher die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Aussehen, sondern auch die Zusammensetzung selbst festlegen konnten und sie außerdem auch bei der Herstellung der Praline mitarbeiten durften.
Gerne können Sie sich auf der von den Schülerinnen und Schülern selbstständig entworfenen Website der Übungsfirma (https://www.illertal-confiserie.de) weiter informieren.
Zur weiteren Profilierung des Fachbereichs Wirtschaft und Recht wird zusätzlich das Fach Wirtschaftsenglisch angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen hier das notwendige Vokabular zum Verfassen von Geschäftsbriefen, Lebensläufen, Verträgen und vieles mehr. Die Ausrichtung auf das Businessvokabular und die Kommunikation im wirtschaftlichen Umfeld stellt eine gute Vorbereitung auf Studium, Ausbildung und Beruf dar. Neben einer Vertiefung der Themen des Wirtschaft- und Rechtsunterrichts und dem Erlernen einer angemessenen und höflichen Ausdrucksweise (Business-Knigge) können die Jugendlichen auch die Fähigkeit zu einem sicheren Auftreten in einem internationalen Umfeld erwerben.
Schülerfirmen am IGV
Bereits seit dem Jahr 1999 werden an unserer Schule regelmäßig Schülerfirmen gegründet, bei denen alle Geschäftsprozesse in einem Unternehmen ganz real ausgeführt und durchlebt werden. So wird die Schulbank zum Chefsessel, von dem aus die Schüler ihre eigene Geschäftsidee entwickeln, einen Business-Plan aufstellen, Kapitalgeber akquirieren, ein Produkt herstellen, ein Marketing-Konzept erarbeiten und schließlich ihre Waren absetzen. Es werden nicht nur „Steuern“, sondern auch Löhne bezahlt, die natürlich auch in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen. Auf den Hauptversammlungen müssen die Jungunternehmer ihren Anteilseignern Rede und Antwort stehen und ihnen am Projektende deren Dividende ausschütten.
Unsere erfolgreichen Schülerfirmen am IGV:
Schuljahr | Firmenbezeichnung | Hauptprodukt |
1999/2000 | NIT;IGV | Network Partys, T-Shirts |
2000/2001 | DAX DATA | IGV-Schul-CD |
2001/2002 | Sit for Fun | Sitzsäcke |
2002/2003 | Moments & More | Fotoalben |
2003/2004 | Manufaktum IGV | Traumfänger |
2004/2005 | Go Card Express | Karten, Windlichter |
2005/2006 | Viva la Tassa | Tassen aller Art |
2006/2007 | Deko ARTicles | Seifen und Kerzen |
2007/2008 | IGeVent | Eventmanagement, Lehrerquartett |
2008/2009 | CSI | Bedruckte Taschen, Kochbücher |
2009/2010 | quality-company | Geschenke, T-Shirts |
2011/2012 | GustoFasti | IGV-Kalender mit Kochrezepten |
2014/2015 | SuperSeriös | Sschultrikots, Tassen |
2014/2016 | OfficeToGo | Schulbedarf, Starterpakete für die 5. Klassen |
2019/2020 | Fancy Goods | IGV-Tassen, IGV-T-Shirts |
2022/2023 | MINDRAL’s Fashion House | Hoodies für den Frieden |
Auszeichnungen
JUNIOR-Premiumschule
Bereits im Jahr 2016 erhielt das IGV aufgrund seiner jahrelangen und erfolgreichen Teilnahme am JUNIOR-Schülerfirmenprogramm vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln die Auszeichnung „JUNIOR-Premiumschule“.
Entrepreneurial School
Am 16. Oktober 2019 wurden im Rahmen der European Vocational Skills Week 2019 (14.-18.10.2019) in Helsinki (Finnland) 33 Schulen aus 22 europäischen Ländern als „Entrepreneurial School 2019“ ausgezeichnet. Hierdurch wird die herausragende Arbeit der Schulen beim Fördern unternehmerischen Denkens in der Schule honoriert. Das Ilertal-Gymnasium Vöhringen (IGV) wurde vom Institut der Deutschen Wirtschaft (Köln) für diesen hoch angesehenen Preis nominiert und erhielt diesen als einzige deutsche Schule bei dem Entrepreneurial Awards 2019.
Berufswahl-SIEGEL Bayern
Praktische Erfahrungen sammeln, Informationen von Profis bekommen, die eigenen Talente kennenlernen – damit junge Menschen eine gute Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufswahl treffen, sollten sie eine möglichst vielfältige Unterstützung erhalten. Deshalb engagieren sich zahlreiche Schulen bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Illertal-Gymnasium in Vöhringen bietet in diesem Bereich neben vielen praktischen Aktionen zur Entscheidungsfindung und Kooperationen mit regionalen Partnern aus der Wirtschaft insbesondere auch die Integration unternehmerischen Denkens und Handels in den Schulalltag. Dafür wurde das IGV bereits im Jahr 2018 mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Im Jahr 2021 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung.