Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache am IGV
1. Warum Italienisch lernen?
Gründe für die Wahl des Italienischen als spätbeginnende Fremdsprache
- Italien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Bayerns. Italienischkenntnisse sind deshalb auf dem Arbeitsmarkt (z.B. in den Bereichen Mode, Möbel, Design, Architektur, Werbung) sehr gefragt.
- In unserer direkten Umgebung leben viele Italiener und prägen unseren Lebensstil beispielsweise dadurch, dass sie uns italienische (Ess-)Kultur näher bringen.
- Italien ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen und das nicht ohne Grund: Ungefähr zwei Drittel aller von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärten Kunstschätze befinden sich in Italien.
- Italienisch ist diejenige romanische Sprache, die dem Lateinischen am ähnlichsten ist. Wer über gute Italienischkenntnisse verfügt, versteht u.a. auch viele spanische Äußerungen und hat es erheblich leichter, wenn er eine weitere romanische Sprache erlernt.
- Italienisch ist die Sprache zahlreicher Künstler, Philosophen und Baumeister, die entscheidenden Einfluss auf die europäische Kultur und Zivilisation hatten. Man denke nur an einige der großen wie Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Verdi.
2. Wer kann Italienisch wählen?
Es kann prinzipiell jeder Schüler der 10. Klasse Italienisch wählen, der Interesse an der italienischen Lebensart und Kultur, Spaß am Lernen einer neuen Sprache und Leistungsbereitschaft besitzt. Nicht geeignet ist aber Italienisch für diejenigen, die Französisch oder Latein „loswerden“ wollen.
3. Unterricht
Aus der Entscheidung, in der 11. Klasse, Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen, folgt eine Belegungspflicht für drei Jahre.
11. Klasse 4 Wochenstunden
12. Klasse 3 Wochenstunden
13. Klasse 3 Wochenstunden
Abitur Kolloquium möglich
4. Inhalte und Ziele
Ziel des Faches ist es, gute Kenntnisse der italienischen Sprache zu erwerben. so dass man die Fähigkeit hat, die verschiedensten Alltagssituationen in Italien zu bewältigen. Der kommunikative Aspekt steht stets im Vordergrund.
5. Lehrwerk
Wir arbeiten mit dem Lehrbuch „Ci siamo“ (Ausgabe B) des C. C. Buchner Verlages und ergänzend natürlich mit authentischen Materialien (Filmausschnitte, Lieder, Zeitungsartikel, einfache Literatur).