Italienisch

Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache am IGV

1. Warum Ita­lie­nisch ler­nen?

Grün­de für die Wahl des Ita­lie­ni­schen als spät­be­gin­nen­de Fremd­spra­che

  • Ita­li­en ist einer der wich­tigs­ten Wirt­schafts­part­ner Bay­erns. Ita­lie­nisch­kennt­nis­se sind des­halb auf dem Ar­beits­markt (z.B. in den Be­rei­chen Mode, Möbel, De­sign, Ar­chi­tek­tur, Wer­bung) sehr ge­fragt.
  • In un­se­rer di­rek­ten Um­ge­bung leben viele Ita­lie­ner und prä­gen un­se­ren Le­bens­stil bei­spiels­wei­se da­durch, dass sie uns ita­lie­ni­sche (Ess-)Kul­tur näher brin­gen.
  • Ita­li­en ist eines der be­lieb­tes­ten Rei­se­zie­le der Deut­schen und das nicht ohne Grund: Un­ge­fähr zwei Drit­tel aller von der UNESCO zum Kul­tur­er­be der Mensch­heit er­klär­ten Kunst­schät­ze be­fin­den sich in Ita­li­en.
  • Ita­lie­nisch ist die­je­ni­ge ro­ma­ni­sche Spra­che, die dem La­tei­ni­schen am ähn­lichs­ten ist. Wer über gute Ita­lie­nisch­kennt­nis­se ver­fügt, ver­steht u.a. auch viele spa­ni­sche Äu­ße­run­gen und hat es er­heb­lich leich­ter, wenn er eine wei­te­re ro­ma­ni­sche Spra­che er­lernt.
  • Ita­lie­nisch ist die Spra­che zahl­rei­cher Künst­ler, Phi­lo­so­phen und Bau­meis­ter, die ent­schei­den­den Ein­fluss auf die eu­ro­päi­sche Kul­tur und Zi­vi­li­sa­ti­on hat­ten. Man denke nur an ei­ni­ge der gro­ßen wie Leo­nar­do da Vinci, Mi­che­lan­ge­lo oder Verdi.

2. Wer kann Ita­lie­nisch wäh­len?

Es kann prin­zi­pi­ell jeder Schü­ler der 10. Klas­se Ita­lie­nisch wäh­len, der In­ter­es­se an der ita­lie­ni­schen Le­bens­art und Kul­tur, Spaß am Ler­nen einer neuen Spra­che und Leis­tungs­be­reit­schaft be­sitzt. Nicht ge­eig­net ist aber Ita­lie­nisch für die­je­ni­gen, die Fran­zö­sisch oder La­tein „los­wer­den“ wol­len.

3. Un­ter­richt

Aus der Ent­schei­dung, in der 11. Klas­se, Ita­lie­nisch als spät­be­gin­nen­de Fremd­spra­che zu wäh­len, folgt eine Be­le­gungs­pflicht für drei Jahre.

11. Klas­se 4 Wo­chen­stun­den

12. Klas­se 3 Wo­chen­stun­den

13. Klas­se 3 Wo­chen­stun­den

Ab­itur Kol­lo­qui­um mög­lich

4. In­hal­te und Ziele

Ziel des Fa­ches ist es, gute Kennt­nis­se der ita­lie­ni­schen Spra­che zu er­wer­ben. so dass man die Fä­hig­keit hat, die ver­schie­dens­ten All­tags­si­tua­tio­nen in Ita­li­en zu be­wäl­ti­gen. Der kom­mu­ni­ka­ti­ve As­pekt steht stets im Vor­der­grund.

5. Lehr­werk

Wir ar­bei­ten mit dem Lehr­buch „Ci siamo“ (Aus­ga­be B) des C. C. Buch­ner Ver­la­ges und ergänzend natürlich mit au­then­ti­schen Ma­te­ria­li­en (Film­aus­schnit­te, Lie­der, Zei­tungs­ar­ti­kel, ein­fa­che Li­te­ra­tur).