“Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry
Physik ist die älteste der Wissenschaften. Sie reicht zurück bis in die Antike und umfasste ursprünglich die gesamte Naturlehre. Neben der Beschreibung und Erklärung von Naturphänomenen dient sie auch als Grundlage technologischer Entwicklungen.
Physik ist die älteste der Wissenschaften. Sie reicht zurück bis in die Antike und umfasste ursprünglich die gesamte Naturlehre. Neben der Beschreibung und Erklärung von Naturphänomenen dient sie auch als Grundlage technologischer Entwicklungen.
Im Physikunterricht werden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse der Naturgesetze und charakteristische Denk- und Arbeitsweisen vermittelt, um sich in unserer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden und verantwortungsvoll zu verhalten. Durch die verschiedenen Unterrichtsmethoden bietet sich ihnen die Möglichkeit Kreativität, Abstraktionsvermögen, Präsentations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit zu entwickeln und so zu einer tiefen Allgemeinbildung zu gelangen, die sie auf das Berufsleben vorbereitet und ihnen als Person kritisches Urteilsvermögen erlaubt.
“Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass die Gegner allmählich aussterben und dass die nachwachsende Generation von vorneherein mit der Wahrheit vertraut ist.”
Max Planck
Im Rahmen des Fachs ‚Natur und Technik’ beginnen wir in der 7. Klasse einstündig mit Physik.
Ab Klasse 8 geht es dann als Kernfach zweistündig weiter, wobei der mathematisch-naturwissenschaftliche Zweig eine zusätzliche Profilstunde bis einschließlich der 11. Klasse erhält. In der Profilstunde werden die Klassen geteilt, so dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann und dadurch auch eine individuellere Betreuung möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler können hier selbstständig experimentieren, praktische Erfahrungen sammeln, Projekte durchführen, Spezialthemen erarbeiten und vieles mehr…
In der Profil- und Leistungsstufe in den Jahrgangsstufen 12 und 13 wird Physik auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet mit der Möglichkeit, nach vier Halbjahren eine Abiturprüfung abzulegen. Auf grundlegendem Anforderungsniveau sind die Lehrplanalternativen Biophysik in 12 und Astrophysik in 13 möglich.