Informatik

Die ra­san­te Ent­wick­lung der In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und die welt­wei­te Ver­net­zung verändern unser Leben fortwährend. Kom­ple­xe Sys­te­me zur In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung be­ein­flus­sen nahezu alle Lebensbereiche unserer Schülerinnen und Schüler.

Des­halb ist der In­for­ma­tik­un­ter­richt am Gym­na­si­um auf ein sys­te­ma­ti­sches, zeit­be­stän­di­ges Ba­sis­wis­sen hin aus­ge­rich­tet, wel­ches mehr Wert auf das Ver­ste­hen der grund­sätz­li­chen Funk­ti­ons­wei­se und der in­ne­ren Struk­tur in­for­ma­ti­ons­tech­ni­scher Sys­te­me legt als auf das Be­die­nen ge­ra­de ak­tu­el­ler Pro­gramm­ver­sio­nen, wel­che über­mor­gen schon ver­al­tet oder gar nicht mehr in Ge­brauch sind. Dar­über hin­aus sol­len die Gym­na­si­as­ten in die Lage ver­setzt wer­den neben den Chan­cen und Vor­tei­len auch die Ri­si­ken und Ge­fah­ren der mo­der­nen In­for­ma­ti­ons-​ und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken ein­schät­zen zu kön­nen.

Im Zentrum steht dabei die praktische Arbeit mit Informationstechnologie. In der Un­ter­stu­fe steht die In­for­ma­ti­ons­dar­stel­lung im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei beispielsweise den Umgang mit typischer Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware sowie die Erstellung erster Algorithmen. In der Mit­tel­stu­fe wird die Informatik lediglich im Naturwissenschaftlich-Technologischen Gymnasium (NTG) unterrichtet. Neben der Arbeit mit Tabellenkalkulationsprogrammen stehen hier Datenbanksysteme und die objektorientierte Modellierung und Programmierung im Vordergrund. In der Oberstufe erfolgt neben der Vertiefung der objektorientierten Programmierung eine vertiefte Betrachtung verschiedener, auch im Alltag hochrelevanter Themengebiete, wie etwa Künstlicher Intelligenz, Verschlüsselung oder dem Internet der Dinge.

Pro­jekt­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten spielt von An­fang bis Ende eine große Rolle. Alle neuen Kon­zep­te und Me­tho­den sol­len mög­lichst selb­stän­dig und prak­tisch er­probt wer­den. Dabei stei­gert sich der Auf­wand der Pro­jek­te, wel­che im Rah­men des re­gu­lä­ren Un­ter­richts durch­ge­führt wer­den, von klei­nen Prä­sen­ta­tio­nen in der Un­ter­stu­fe bis zu grö­ße­ren Soft­ware­pro­jek­ten in der Ober­stu­fe.