Das IGV in der Staatskanzlei

Zu Gast in der bayerischen Herzkammer der Politik

Am 17.06.2026 tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C das Klassenzimmer gegen das politische Parkett der Landeshauptstadt: Auf Einladung der Bayerischen Staatskanzlei ging es für die Exkursionsgruppe nach München.

Nach einer interessanten Führung durch das Gebäude und einem Mittagessen in der hauseigenen Kantine ging es in die politische Diskussion. Die im Unterricht vorbereiteten Experten-Teams durften ihre Fragen direkt an hochrangige Referenten richten. Ein besonderes Highlight war zudem das sehr interessante Gespräch mit unserem Stimmkreis-Abgeordneten Jürgen Freudenberger (MdL), der sich viel Zeit für den Austausch mit den Jugendlichen aus der Heimat nahm.

Das absolute Finale wartete am Ende des Besuchs: Ministerpräsident Markus Söder gesellte sich für ein exklusives Abschlussfoto zur Gruppe – ein unvergesslicher Moment und der perfekte Abschluss einer rundum gelungenen Exkursion!


am 22. Juni 2026

Gepostet in: Allgemein